US Teddys


KURZINFO

  • Herkunft: Südamerika
  • Farben: viele Varianten
  • Fellstruktur: gekräuselt, abstehend
  • Charakter: munter, treu

RASSEMERKMALE

Das Us Teddy Meerschweinchen hat seinen Namen erhalten, weil es einem Teddybären ähnlich sehen soll. Die US-Teddys haben große äußerliche Gemeinsamkeiten mit dem Rex Meerschweinchen.

 

Beide Rassen haben gekräuseltes, vom Körper abstehendes Fell. Das Fell des Teddys ist allerdings noch dichter und feiner strukturiert. Auch die Bauchbehaarung ist relativ glatt. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist, dass die Tasthaare beim Teddy nicht gekräuselt sind. Sonstige Merkmale entsprechen weitesgehend dem eines Kurzhaar-Meerschweinchens. Innerhalb der Teddys finden sich noch weitere Unterschiede: Eine Art hat eher hartes, drahtiges Fell, die andere Art weist mehr weiches, plüschiges Fell auf. Es ist empfehlenswert, die Tiere hin und wieder zu bürsten, damit alte, festsitzende Haare entfernt werden können.


GESCHICHTE UND ZUCHT

 

Meerschweinchen stammen ursprünglich aus Brasilien und dem Hochland Perus. Im 16. Jahrhundert wurden sie durch spanische Eroberer nach Europa gebracht. Dank ihrer Fruchtbarkeit konnten sie sich schnell verbreiten. Anders als in Südamerika schätzte man sie nicht als Nutztiere, sondern als Haustiere. Es folgte eine gezielte, selektive Zucht, um vor allem das Aussehen nach Wunsch zu verändern. Die ersten Teddy Meerschweinchen wurden in Kalifornien im Jahr 1967 entdeckt. Danach begann eine gezielte Züchtung, um das neue Merkmal - das gekräuselte Haarkleid - auszuweiten. Schon 1978 wurde es von der American Rabbit Breeders Association als Meerschweinchenrasse anerkannt. Bei der Zucht wurden unter anderem Rosettenmeerschweinchen und andere Kurzhaarrassen verwendet.

Da das spezifische Merkmal genetisch rezessiv ist, ist eine komplizierte Züchtung notwendig.