Welche WG ?  ( Wohngemeinschaft )


2 oder mehrere weibliche Tiere:

Klappt gut, dennoch sollte man wissen, dass es hier des Öfteren zu Gebärmutter und Eierstockentzündungen bei den Weibchen kommen kann. Dies führt - sollte es nicht frühzeitig erkannt werden - meist zum Tod. Die Tiere liegen dann plötzlich Tod im Stall. Ein kastrierter Bock wäre in dieser Konstellation definitiv ratsam, denn dieser verhilft den anwesenden weiblichen Tieren zu Eisprüngen. Das Risiko ist dann wesentlich geringer.

 

1 oder mehrere weibliche Tiere und 1 männliches (kastriertes) Tier:

Auch diese Konstellation ist möglich. Den Bock muss man natürlich früh kastrieren, um ungewollten Nachwuchs zu vermeiden.

Auf einen kastrierten Bock können 2 - 3 Meerschweinchenmädels gesetzt werden.

 

2 oder mehrere männliche Tiere: I

Ist kein Problem, auch wenn man immer wieder andere Meinungen hört. Jedoch, mehr als 3 oder 4 unkastrierte Böcke in einer Gruppe würde ich nicht halten. Da benötigt man schon sehr viel Platz und Ausweichmöglichkeiten. Am besten ist es, einen Altbock mit einem oder zwei Jungböcke zu vergesellschaften. Bei der Haltung sind einige Regeln zu beachten, damit es klappt! Futterplätze, Platzangebot und bloß "keine" Weiber in der Nähe oder gar dazusetzen! QUELLE